Montag, 8. März 2010

Meine Reise zum Leben - auf den Spuren der irischen Mönche

Gestern hatte der Film “Meine Reise zum Leben” vom Journalist Rainer Wälde in Limburgs Kino vor vielleicht 300 Menschen Premiere. Ich durfte dieser Feier beiwohnen und den inspirierenden Dokumentar-Film genießen. Rainer Wälde berichtet von seiner Reise auf den Spuren der frühen iro-schottischen Mönche und wie er dabei deren Spiritualität für sich neuentdeckt. Wunderschöne Landschaftsaufnahmen, poetische Texte, ausgesprochen gute Recherche und authentische Begegnungen mit anderen Wiederentdeckern (wie z.B. der Iona- oder der Northumbria-Community) machen den Film zu einem Erlebnis. Ich kann ihn jedem empfehlen, der sich dieser - bei uns recht unbekannten - Strömung des frühen Mönchtums annähern oder sich als Kenner neu inspirieren lassen will. Den Film kann man z.B. hier bestellen oder den Bericht als Buch lesen.

Keine Kommentare: