Sonntag, 15. Februar 2009

Gemeinschaft und Produktion



Ich habe hier auf dem PastorBuddy-blog einen sehr interessanten Artikel gefunden.
Dort wird die Frage nach einer Verknüpfung von Kommunitärem Leben und Produktion/Dienstleistung als attraktive Alternative zu den aktuellen Produktionsverfahren mit guten Zukunftsaussichten aufgeworfen.

Hier ein Auszug:

"Die Produktion wurde aber in den Klöstern eingebettet in den gemeinsamen Rhythmus geistlichen Lebens und damit vor einer Verabsolutierung geschützt.
Warum sollten in einer sich entwickelnden Beziehungsökonomie nicht christliche Gemeinschaften ganz vornedran mit dabei sein? Und dabei gleichzeitig ihre eigene Finanzierung sicherstellen, Beziehungen zu vielen nichtchristlichen Geschäftspartnern und Kunden aufbauen, Arbeitsplätze schaffen und einen Bereich harter Realität geistlich prägen? Ich meine damit aber nicht Büchertische oder Kassettendienste!"


Hier geht's zum ganzen Artikel von Walter Faerber

Ich glaube die Holzlandgemeinschaft und anorak21 haben schon Erfahrung auf diesem Weg. Mich würden eure Erfahrungen sehr interessieren.

Und noch ein paar Links zum Thema:
Klostermagazin - Gutes für Leib und Seele
Onlineshop Kloster Plankstetten
Der Klosterladen - Produkte aus Klöstern und Ordensgemeinschaften

Keine Kommentare: